Nach einem Familienbesuch in der Gegend sind wir noch zum Ellerspring (DM/RP-179). Die Ellerspring bei Winterbach im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Kreuznach ist mit 657,5 m ü. NHN die höchste Erhebung des Soonwaldes, einem Teil des Mittelgebirges Hunsrück.

Laut Karte sollte es eine leichte Aktivierung mit nur ca. einem Kilometer Fußweg sein. Das war auch der Grund, warum ich mir keine Landkarte ausgedruckt hatte und das GPS-Gerät gar nicht erst gestartet hatte. Auf dem Wanderparkplatz haben wir (leider) jemanden gefragt, in welche Richtung wir gehen müssen. Die angegebene Richtung war aber falsch, so dass wir später wieder ca. 2 Kilometer zurück gehen mussten.

Den genauen Punkt zur Aktivierung haben wir dann mit dem GPS-Gerät doch gefunden. In Zukunft frage ich vor Ort niemanden mehr, ich werde nun auch bei einfachen Gipfeln eine Karte mit mir führen. Schön ist der Gipfel nicht und außer dem 107m hohen Fernmeldeturm Ellerspring gibt es nicht viel zu sehen. Wenn man in der Nähe ist, kann man den Berg aktivieren, eine Empfehlung ist er aber sicher nicht.

  • IMG_20171014_155739976_HDR_01
  • IMG_20171014_163322995_01
  • IMG_20171014_172706061_01


Kommentar schreiben