Amateurfunk Klasse A bestanden

Heute gibt es an dieser Stelle keine SOTA-, GMA- oder Portabelgeschichten. Ich hab heute die Klasse A bestanden und darf nun endlich auf 40m und 20m funken. Nach 13 Monaten mit DO-Call habe ich diesen Schritt gewagt und bin gespannt und freue mich auf die ersten QSOs. Innerhalb 1-2 Tagen sollte das Call in der Rufzeichen-Datenbank der Bundesnetzagentur auftauchen. Ich habe das Call DK9JC beantragt. :-)

Ablauf der Prüfung in Eschborn - meine Erfahrungen

Zur Prüfung kam ich heute morgen übrigens ca. 20 Minuten zu spät. Eigentlich sollte es um 9 Uhr los gehen. Die Anreise aus Saarbrücken dauerte dann aber über 3 Stunden. Da es auf der A60 einen Stau gab, musste ich eine Umleitung durch die Mainzer Stadt fahren. Ich habe dann bei der Bundesnetzagentur telefonisch angekündigt, dass ich später komme. Die Dame der BNetzA gab es an den Prüfer weiter und ich konnte problemlos teilnehmen. Lt. Prüfer war das möglich, da parallel die Prüfungen für die Klasse E liefen, welche ohnehin 3 Stunden dauerten. Nach ca. 30 Minuten habe ich abgegeben und sogar bestanden. Und das alles ohne Taschenrechner. Ich war in Mathe nie besonders gut und habe mir daher alle 1061 Fragen aus dem Fragenkatalog gemerkt. Literatur wie den 'Moltrecht', oder ähnliches habe ich nicht verwendet.

Mein Mittel der Wahl - HamRadioTrainer

Mein einziges Hilfmittel war das Windows-Programm 'HamRadioTrainer', einer Freeware von Oliver Saal, DM1OLI. Diese Software kann ich nur jedem empfehlen.

Letztes Wochenende habe ich mit dem Programm 616 Fragen beantwortet.

Amateurfunk Klasse A HAREC BNETZA bestanden Ham Radio Trainer 1

Ich habe dazu allein letzten Samstag 14 Stunden lang neue Fragen gelernt. Ich kam so an einem Tag auf 270 neue Fragen:

Amateurfunk Klasse A HAREC BNETZA bestanden Ham Radio Trainer 2

Hier der Lernfortschritt vom Wochenende:

Amateurfunk Klasse A HAREC BNETZA bestanden Ham Radio Trainer 4

Man kann deutlich sehen, wie die Anzahl der neuen Fragen abnimmt:

Amateurfunk Klasse A HAREC BNETZA bestanden Ham Radio Trainer 3

Amateurfunk Klasse A Prüfungsbescheinigung (HAREC - Harmonized Amateur Radio Examination Certificate)

Amateurfunk Klasse A HAREC BNetzA Prüfbescheinigung

Fazit:

Wer nicht den Anspruch hat, alle Schaltungen 100%ig zu verstehen, hat mit dem HamRadioTrainer ein effektives Tool um sehr effizient für die Prüfung zu lernen. Ich kann es jemden nur empfehlen.

Update vom 09.03.2016:

Ich habe heute morgen einen Anruf von einer netten Dame der Bundesnetzagentur in Dortmund erhalten. Sie hatte gelesen, dass ich gestern die Prüfung zur Klasse A bestanden habe, aber ihr würde (noch) kein Antrag für das neue Rufzeichen vorliegen. Ich könne ihr den Antrag via E-Mail schicken, so müsse ich nicht die Post abwarten. Nach 30 Minuten hatte ich das Rufzeichen. Welch toller Service. Das neue Rufzeichen ist noch nicht in der Rufzeichen-Datenbank, die Aktualisierung erfolgt immer nur nachts. Es macht daher keinen Sinn, alle paar Minuten in die Datenbank zu schauen.

Amateurfunk Klasse A HAREC BNETZA Rufzeichenzuteilung


Kommentare   
0 # jke 2016-03-27 03:44
Feines Ding, steht mir auch noch bevor. Glückwunsch zur A-Klasse! Der Tipp mit dem Auswendiglernen ist gar nicht mal so verkehrt.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # John, DK9JC & N1JJC 2016-03-30 23:48
Danke. :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Peter, DF1VX 2016-03-19 11:00
Congrats, tolle Leistung, Johnny.
Viel Spaß auf den neuen Bändern wünscht Peter, DF1VX
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # John, DK9JC & N1JJC 2016-03-30 23:48
Danke Peter! :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Ruben 2016-03-10 12:13
Herzlichen Glückwunsch Johnny,gd DX
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # John, DK9JC & N1JJC 2016-03-30 23:48
Danke Ruben! :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
+1 # Chris, DL1DRK 2016-03-09 08:46
Herzlichen Glückwunsch John!

Viel Spaß auf den Bändern wünscht Chris, DL1DRK
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # John, DK9JC & N1JJC 2016-03-30 23:48
Danke Chris! :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Kommentar schreiben