Die YL wollte in einen Tierpark. Mir fiel spontan der Potzberg (SOTA DM/RP-432) bei Kaiserslautern mit dem Wildpark und der tollen Greifvogel-Show ein. Zufällig war der Potzberg auch eine SOTA-Referenz, welche ich noch nicht aktiviert hatte. Normalerweise arbeite ich mit meinem FT-817 und mache überwiegend QRP-Betrieb.
Wolf, DD4VD hat mir seinen FT-857D zum testen ausgeliehen. Ich konnte also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die YL war glücklich, ich konnte funken und noch dazu Wolfs Gerät testen. Ich habe zusammen mit der YL meinen selbst gebauten Linked-Dipol für 10/15/20/40 in ca. 10m Höhe im Baum montiert. Wir haben auf 20m ein paar QSOs geführt und dann auf 40m gewechselt. Es ging richtig gut ab und hatte nach 50 Minuten 45 Stationen im Log. Ich habe die meiste Zeit mit 25W gearbeitet und testweise auf 50W geschaltet. Mein 7,2Ah Blei-Akku hat das problemlos mitgemacht, der Akku war aber nach der Stunde leer. Mit nur 25W hätte ich sicher 1,5h Stunden funken können.
Mit ca. 11V Spannung und 25W hatte ich ein QSO mit Wolfgang, DF5CK. Er schrieb mir eine E-Mail nach der Aktivierung:
Mit fast leerer Batterie hattest du ein Signal wie andere mit 500W!
Na, wenn das kein Lob ist. :-) Ich konnte folgende Länder und sogar einen Summit-2-summit arbeiten:
An dieser Stelle möchte ich der YL für die Idee zur Tour und das Halten des Regenschirms danken, Wolf danke ich für die Leihgabe seines FT-857D und den Chasern danke ich für das tolle Pile-Up.