Der ein oder andere Leser hier weiß, dass ich in der Innenstadt in Saarbrücken wohne und keinen Garten oder gar eine Außenfläche zum Aufbauen von Antennen habe. Ich probiere daher ständig herum und finde so auch immer wieder spannende Sachen heraus. Durch Zufall kam ich auf den Beitrag von John, PD7MAA bei QRZ.com. John berichtet auch auf seiner Website über viele interessante Antennen, welche sich allesamt mehr oder weniger leicht nachbauen lassen.
Spannend fand ich eine Loop, welche einfach mit Reißnägeln an der Wand befestigt wird. Da ich ohnehin von zu Hause ohnehin fast ausschließlich schmalbandige Betriebsarten wie JT65 und JT9 mit kleiner Leistung mache, habe ich die Antenne nachgebaut. Der Aufbau dauerte keine 30 Minuten. Eine Wunderantenne ist es nicht, aber ich wurde in ganz Europa und Nordamerika mit 5W gehört und konnte sogar Spanien (EC1DBO) arbeiten.
Ich habe noche eine Mantelwellensperre vor die Antenne gebaut und parallel zur Einspeisung habe ich einen Varicap mit 140 pF für die Feinanpassung gesetzt. Die grobe Abstimmung macht man oben an den ca. 25 cm, welche einfach zusammen gedrillt werden. Je nach Anzahl der Wicklungen kommt man so auf ein SWR von 1:1. Als Antennenendraht verwende ich LIY-Litze mit 0,14mm². Bei 5W ist das kein Problem. Ich habe mal 10W getestet, da hat sich das SWR während dem Durchgang bis auf 2 verschlechtert. Ich habe dann herausgefunden, dass die Isolierung der 25 cm langen Anpassung sehr heiß wurde, was wohl den Abstand der Drähte beeinflusst hat. Bei mehr als 10W Leistung würde ich eher auf 0,5 mm² oder größere Kabelquerschnitte gehen.
Update 28.02.2017:
Habe die "getwisteten" Drähte gegen ein Stückchen altes RG-58 Kabel ersetzt und immer ein wenig gekürzt. Bei ca. 5cm hatte ich ein SWR von 1:1,5, welches ich mit dem Varicap an der Einspeisung problemlos auf 1:1 tunen konnte. Nun sollte sich das SWR der dünnen 0,14mm²-Drähtchen beim Senden nicht mehr ändern:
Update 2022:
Da in letzter Zeit einige Kommentare hinzugefügt wurden und ich auch einige E-Mails erhalte: Ich habe das nur einmal kurz in 2017 getestet und nicht weiter verfolgt. Ich habe auch nur 20m getestet und kann daher weder Skizzen, Anleitungen oder weitere Berechnungen für weitere Bänder liefern.
Sendet mir gerne weitere Links zu PDFs etc., dann veröffentliche ich das hier gerne im Beitrag und aktualisiere diesen.
Sendet mir gerne weitere Links zu PDFs etc., dann veröffentliche ich das hier gerne im Beitrag und aktualisiere diesen.
73 Hubert
you said in your comment that the length of the edge of the loop is equal to 2.4 M.
thanks in advance 73s.
greetings
73 DD2KO Karl-Heinz
73 de DC6RD Reinhard
73 Heribert